2005

Die 8. Bremen Oldtimer Classics
Als am 25.06.2005 um 08:00h die ersten Teilnehmer zur achten Bremen Oldtimer Classics auf dem Bremer Marktplatz eintrafen, warteten schon die ersten Fans auf die betagten Automobile. Der Platz füllte sich rasch mit 140 seltenen und liebevoll restaurierten Oldtimern.
Eine „Schmankerl“ für jeden Bremer war ein Original Borgward Isabella Polizeifahrzeug. Diese Isabella eskortierte schon im Vorjahr den Double Gewinner 2004, Werder Bremen, vom Flughafen zum Rathaus. Die Wartezeit für Fans und Teilnehmer wurde durch eine Vorführung eines im Originalzustand befindlichen Benz & Co. Patent-Motorwagen von 1886 verkürzt.
Um 10:00h war es endlich soweit. Unter der Anmoderation von Andreas Schmayan und dem Bremer Bürgermeister Henning Scherf wurden die Fahrzeuge von der Startrampe in Richtung Schloss Bückeburg geschickt. Erstmals in diesem Jahr haben die Organisatoren etwas Besonderes in den Ablauf gebracht: die Fahrer mussten die Strecke Bremen – Okel/Osterholz in 36,05 min bewältigen. Von dort ging es weiter in Richtung Schlüsselburg. Hier wartete im gleichnamigen Rittergut, ein Team von TAG-Heuer und der BOC, sowie diverse Zuschauer. Die Teilnehmer mussten ihre 2. Zeitmessung absolvieren. Dies wurde moderiert und kommentiert von Herrn Klass, Peterhagen Marketing. Danach ging es weiter zum Mittagsstopp Richtung Schloss Bückeburg. Dort gruppierten sich die 140 Oldtimer auf der Schlossauffahrt vom Tor bis zum Hauptgebäude. Den Besuchern des Schlosses bot sich eine Szenerie aus nostalgischer Technik und klassischer Architektur. Die Teilnehmer konnten sich beim Mittagessen im malerischen Ambiente des Schlossgartens erholen.
Um 14:30h wurden die Fahrzeuge wieder auf die Rückreise geschickt, wobei in Thedinghausen ein Zwischenstopp eingelegt wurde, denn die BOC 2005 und das Thedinghausener Erbhoffestival fielen in diesem Jahr auf denselben Tag. Die Teilnehmer wurden von den einheimischen Festgästen herzlich empfangen. Auch hier hatten die Organisatoren etwas Besonderes in petto. Unter der Moderation von T. Burghardt, TAG-Heuer, und dem Bürgermeister von Thedinghausen hatten die Teilnehmer eine Strecke von 1,7km in 3,11min zu bewältigen. Anschließend hieß es „Freie Fahrt“ in Richtung Bremer Parkhotel zur Abendveranstaltung. Wie in den Vorjahren wurde das Ambiente des Parkhotels genutzt um die Oldtimer in Szene zu setzen und um diesen Tag abzurunden. Im Ballsaal wurden Fahrer und Fahrzeuge geehrt. Außerdem hatten sich die Teilnehmer etwas für die Veranstaltung ausgedacht, nämlich den Coppa Passione, ein Preis für Besitzer von Oldtimern, die ihr Fahrzeug mit viel Liebe zum Detail restauriert haben. Die Ehrung übernahmen H. Seekamp und W. Köhne. Die Ehrung fand ihren Höhepunkt, als der Coppa Passione Grande den Veranstaltern, der Oldtimer Galerie Bremen und der Tradex Park GmbH und ihrem Team, überreicht wurde.

Hier finden Sie die teilnehmenden Fahrzeuge

Bildergalerie

Marktplatz
Impressionen
Bückeburg
Unterwegs
Parkhotel